Follow us on LinkedIn

FIRE⚡️ISOLATOR
Fighting and controlling EV car fires

WAS IST FIRE⚡️ISOLATOR?

FIRE⚡️ISOLATOR ist ein Konzept des ISO9001-zertifizierten Unternehmens T-ISS Safety Suppliers aus den Niederlanden zur Isolierung und Bekämpfung von Bränden in Elektroautos, das auf bewährten Verfahren und Praxistests basiert. Im Allgemeinen gibt es nicht nur eine einzige Lösung, um Brände von Elektroautos zu löschen oder zu bekämpfen, wie alle Feuerwehrleute, die mit dieser Art von Fahrzeugbränden zu tun hatten, bestätigen können. Aufgrund der Lithium-Ionen-Batterien an Bord von Elektroautos sind für eine wirksame Isolierung und Bekämpfung von Bränden in Elektroautos mehrere verschiedene Methoden erforderlich. Das Elektroauto muss am Ende in einem Container in Wasser getaucht werden, aber mit dem Konzept von FIRE⚡️ISOLATOR kann schon im Vorfeld viel getan werden, um den Schaden zu minimieren. Die Bekämpfung von Bränden in Elektroautos mit dem Fire Isolator-Konzept wurde gründlich getestet und hat sich als wirksam erwiesen.

Unter der Leitung des ISO9001-zertifizierten Unternehmens T-ISS haben Spezialisten mit langjähriger Erfahrung in der Bekämpfung von Bränden in Elektroautos herausgefunden, wie man einen Brand in einem Elektroauto am besten bekämpfen kann, um den Kollateralschaden zu minimieren. Denn wir müssen uns im Klaren sein: Ein brennendes Elektroauto auf einem Parkplatz oder einer Fähre ist ein Rezept für eine Katastrophe.

FIRE⚡️ISOLATOR als Konzept ist das Ergebnis unserer professionellen Tests verschiedener Löschmethoden für (Elektro-)Autos. Die Frage, die wir uns stellten, lautete: Welche Kombination von Löschmethoden liefert das beste Ergebnis? Mit dieser Best Practice wurde das Konzept von FIRE⚡️ISOLATOR geboren.

Das FIRE⚡️ISOLATOR Konzept besteht aus mehreren getesteten und bewährten Elementen, die zusammen die besten Ergebnisse bei der Bekämpfung von EV-Bränden in Parkhäusern, Garagen oder auf Fähren liefern:

1.1. Die Verwendung unserer hochtemperaturbeständigen Auto-Feuerlöschdecke (bis zu 1600 Grad C°, getestet nach ISO EN 13501-1), um das Feuer zu isolieren und zu kontrollieren und Kollateralschäden zu vermeiden. Beachten Sie, dass eine Decke allein das Feuer in der Batterie NICHT löschen kann. Sie dient der Kontrolle der Situation.
2.2. Die Verwendung von Aerosoleinheiten, die die chemischen Kettenreaktionen in den Flammen unterbrechen und das Feuer unterdrücken, was zu einer weiteren Temperatursenkung führt.
3.3. Der Einsatz einer Wassernebellanze, die einen Wassernebel über die Decke sprüht, um giftige Dämpfe und Rauch zu reduzieren und das Fahrzeug zu kühlen.
4.Wärmebildkamera.
5. Ein Tauchbehälter, in den das EV-Fahrzeug (wahrscheinlich mehrere Tage lang) eingetaucht werden muss.
6.Schulung in diesem Konzept.

DIE GESCHICHTE VON FIRE⚡️ISOLATOR

Die Verkäufe von Elektrofahrzeugen (EV) sind in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen, mit Zuwächsen in allen drei wichtigsten Automobilmärkten: China, die Vereinigten Staaten und Europa. Die Verkaufszahlen sind enorm gestiegen und werden verschiedenen Studien zufolge auch in den kommenden Jahren weiter steigen:

Electric Vehicle data 2023
Electric Vehicle data 2023

Da weltweit immer mehr Elektrofahrzeuge verkauft werden, ist damit zu rechnen, dass ihre Beteiligung an Verkehrsunfällen zunimmt, da ihre Präsenz auf den Straßen steigt. Die ungewollte Entzündung oder Explosion von Batteriezellen während des Ladevorgangs stellt auch eine Gefahr für die Umwelt und die Umgebung dar.

Das Konzept für die FIRE⚡️ISOLATOR-Methode zur Begrenzung der Schäden durch Brände von Elektroautos entstand, als sich Partner mit langjähriger Erfahrung in der europäischen Fährenindustrie zusammensetzten, nachdem sie mehrere Anfragen aus der Fährenindustrie erhalten hatten, wie man am besten mit Bränden von Elektroautos während der Fahrt umgeht. Da diese Experten wussten, dass Lithiumbrände extrem schwer zu löschen sind, wurde von T-ISS Safety Suppliers ein anderes und völlig neues Konzept entwickelt: FIRE⚡️ISOLATOR.

Anstatt den Lithium-Brand mit allen Mitteln zu löschen, wurde vorgeschlagen, das Feuer zu isolieren, um wertvolle Zeit zu gewinnen, um einen sicheren Ort zu erreichen, an dem ein Fahrzeug entladen und an einem sicheren Ort abgestellt werden kann, ohne dass andere Fahrzeuge Schaden nehmen. Die gleiche Idee ist es, zusätzliche Zeit zu gewinnen, wenn ein Brand eines Elektroautos in einer (Tief-)Parkgarage auftritt. Die Bekämpfung von Bränden von Elektroautos mit dem Fire Isolator-Konzept ist eine erprobte und bewährte Methode zur Minimierung der Kollateralschäden bei Bränden von Elektroautos.

Auf dieser Grundlage lässt sich das Konzept von FIRE⚡️ISOLATOR zusammenfassen als „so viel Zeit wie möglich gewinnen, um den Kollateralschaden zu begrenzen“. Die dafür notwendigen Taktiken wurden im November 2021 und März 2022 im Nordjyllands Beredskab (Fire & Safety Training Center) in Dänemark von Berufsfeuerwehrleuten und Experten aus ganz Europa erfolgreich an Autos mit Verbrennungsmotor und an Elektroautos getestet. Nach diesen ersten Tests wurde das Konzept von Feuerwehren aus den Niederlanden, Kanada, Japan, Thailand, Taiwan, Korea, Slowenien und der Slowakei eingehend geprüft.

FIRE⚡️ISOLATOR IN AKTION

Das Konzept FIRE⚡️ISOLATOR unter der Aufsicht von Berufsfeuerwehrleuten in Aktion zu sehen, war das Ziel eines unserer ersten Tests im Nordjyllands Beredskab (Fire & Safety Training Center außerhalb von Frederikshavn) in Dänemark. An diesem Testtag haben wir beobachtet, wie man Kollateralschäden durch EV-Brände auf Fähren, in Parkhäusern oder auf der Straße so gut wie möglich minimieren kann. Seitdem haben wir von Fire Isolator, aber auch unsere Händler, viele weitere Live-Tests in der ganzen Welt durchgeführt.

Die allgemeine Schlussfolgerung ist, dass das Konzept von FIRE⚡️ISOLATOR funktioniert. Eine weitere Schlussfolgerung ist, dass ein Brand eines Elektroautos an Bord einer Fähre oder in einem Parkhaus ein großes Problem darstellt! Bei der Brandbekämpfung von Elektroautos sollte man sich nicht nur auf eine einzige Taktik verlassen, sondern auf den koordinierten Einsatz aller Komponenten des Fire Isolator-Konzepts.

Ein großes Dankeschön an alle unsere Händler weltweit und an die Berufsfeuerwehrleute für ihr Fachwissen und ihre ehrliche Meinung zum Fire Isolator-Konzept.

DOWNLOADS

Wir haben für Sie ein Dokumentationspaket zum Herunterladen bereitgestellt. In dieser Dokumentation wird nicht nur das komplette FIRE⚡️ISOLATOR Konzept erklärt, sondern wir bieten Ihnen auch Informationen über die verschiedenen Produkte/Taktiken, die das FIRE⚡️ISOLATOR Konzept zu einem Erfolg bei der Bekämpfung und Eindämmung von Bränden in Elektrofahrzeugen machen.

FireIsolator Concept 2022

FIRE⚡️ISOLATOR KONCEPT

In dieser Broschüre geben wir Ihnen einen Überblick über das Konzept FIRE⚡️ISOLATOR, wie es funktioniert und welche Produkte Teil dieses Konzepts sind.

Fire Isolator Research Raport how to extinguish an EV car fire

FORSCHUNGSBERICHT EV CAR FIRES

Dieses Dokument enthält einen vollständigen Bericht über die Testergebnisse des Live-Tests des FIRE⚡️ISOLATOR-Konzepts, der am 18. November 2021 im Nordjyllands Beredskab (Notfalltrainingszentrum) in Frederikshavn, Dänemark, stattfand.

Fire Isolator Blanket how to extinguish an EV car fire

EV FEUERLÖSCHDECKE

Das meistverkaufte und wichtigste Produkt des FIRE⚡️ISOLATOR Konzepts ist die FI-BL0906 Feuerlöschdecke. Diese Decke isoliert das Feuer und kann (EV-)Fahrzeugbrände mit einer Temperatur von bis zu 1600 Grad Celsius (2900 ℉) bekämpfen.

Fire Isolator Dipping Container to extinguish an EV car fire

EV-BRANDCONTAINER

• Jedes Elektroauto, das Feuer fängt, muss wahrscheinlich in einen mit Wasser gefüllten Behälter getaucht werden. Diese Broschüre enthält Informationen über diesen Tauchbehälter.

Fire Isolator Accessoires how to extinguish an EV car fire

EV-BRAND ZUBEHÖR

Für den erfolgreichen Einsatz des Konzepts FIRE⚡️ISOLATOR benötigen die Anwender eine Reihe von Hilfsmitteln, die das (Feuerwehr-)Leben ein wenig leichter machen. Diese Broschüre enthält Informationen über diese Hilfsmittel, von Aufbewahrungsboxen bis hin zu Wärmebildgeräten.

Front live demo report 2022 2

BERICHT ÜBER DIE LIVE-DEMO IM MÄRZ 2022

Eine Live-Demonstration des Fire Isolators fand am 17. März 2022 in Frederikshavn, Dänemark, im Nordjyllands Beredskab (Ausbildungszentrum der Feuerwehr) statt. Den Bericht finden Sie hier.

EV products fire isolator

FIRE⚡️ISOLATOR EV-PRODUKTE

Dieser FIRE⚡️ISOLATOR Flyer gibt eine kurze Beschreibung der 3 Hauptelemente des Fire Isolator Konzepts.

FIRE⚡️ISOLATOR INSTALLATIONS-ANWEISUNGEN

In diesem Dokument finden Sie genaue Anweisungen, wie Sie das FIRE⚡️ISOLATOR Konzept am besten einsetzen; wie Sie die Decke installieren, wie Sie die Aerosoleinheiten aktivieren und wie Sie die Wassernebellanze verwenden.

DATENBLÄTTER
FEUERLÖSCHDECKE

Klicken Sie hier, um das Datenblatt mit praktischen Informationen und Spezifikationen herunterzuladen.

DATENBLÄTTER
AEROSOL UNITS SET VON 2

Klicken Sie hier, um das Datenblatt mit praktischen Informationen und Spezifikationen herunterzuladen.

DATENBLÄTTER
WASSERNEBEL LANZE

Klicken Sie hier, um das Datenblatt mit praktischen Informationen und Spezifikationen herunterzuladen.

DATENBLÄTTER
FEUERAXT

Klicken Sie hier, um das Datenblatt mit praktischen Informationen und Spezifikationen herunterzuladen.

DATENBLÄTTER
AEROSOL UNIT 1 STÜCK

Klicken Sie hier, um das Datenblatt mit praktischen Informationen und Spezifikationen herunterzuladen.

DATENBLÄTTER
WÄRMEBILDKAMERA

Klicken Sie hier, um das Datenblatt mit praktischen Informationen und Spezifikationen herunterzuladen.

WO KAUFN SIE FIRE⚡️ISOLATOR

Fire Isolator ist eine Initiative eines ISO9001-zertifizierten Unternehmens mit langjähriger Erfahrung im Bereich der (Brand-)Sicherheit: T-ISS Safety Suppliers. 

T-ISS Safety Suppliers

Global

DEALERS

Nachfolgend finden Sie eine Liste von Händlern, die das Konzept des Fire Isolator und damit verbundene Produkte und Zubehör anbieten:

Renovo

Renovo
Energy

USA

Neptune CCD Ind. Corporation

Taiwan

HUB Industrial Supply

USA

Tech. Commercial Hellas Ltd.

Greece

Baltic Safety Partners

Lithuania

Ocean Dynamics

Ocean Max Dynamics

India & GCC

3MON

3MON

Slovakia, Czech Republic

IC Brindle

United Kingdom

Signwell

Finland

Heatex

Singapore

Sunrise Safety

Taiwan

Emstec

Korea

Global Instech

Thailand

Poseidon

Greece

Woell marine

Germany

MFplus

Slovenia

RED GIANT EV

USA

Municipal Equipment

Canada

NEMO

Poland

Fireguard

Fireguard

Ireland

Datema

Netherlands

Matjack

USA

SSI Canada

Canada

Morita

Japan

EV fire dealer

EV Fire

Chili

Oxford Safety dealer

Enduro

United Kingdom

Fire Protection

Fire Protection

Australia

Studsgaard logo

Studgaard

Scandinavia

BEV Ready

.

Asia green

AsiaGreen

Malaysia

EV firesafety nz

EV Fire Safety

New Zealand

Smart Recoursces

Smart Resources

Switzerland

UB Safe

UB Safe

Israel

MRC Fire

MRC Fire

Romania

Stop Fuego

Stop Fuego

Spain

Rishi

Rihsi

Taiwan

M Italia dealer

M Italia

Italy

Crocon

Croatia

Inesta

INESTA

Latvia

Blomsma Safety components

Netherlands

Kontaktieren Sie uns

Für weitere Informationen, Händleranfragen oder Angebote senden Sie bitte eine E-Mail an sales@fireisolator.com oder füllen Sie das Kontaktformular aus, damit wir uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen können. Wir sind ein ISO9001-zertifiziertes Unternehmen mit Sitz in den Niederlanden.

Follow us on LinkedIn

FIRE⚡️ISOLATOR
Fighting and controlling EV car fires

WHAT IS FIRE⚡️ISOLATOR?

FIRE⚡️ISOLATOR is a concept by the ISO9001 certified company T-ISS Safety Suppliers from the Netherlands for isolating and fighting EV car fires based on best practices and live testing. In general, there is not one single solution to extinguish or control EV car fires, as all firefighters who have dealt with these types of car fires will be able to confirm. Effectively isolating and fighting EV car fires takes several different methods because of the lithium-ion batteries on board of EV cars. The EV car will need to end up submerged in water in a container, but with the FIRE⚡️ISOLATOR concept, there is a lot that can be done beforehand to minimize the damages. Fighting EV car fires with the Fire Isolator concept has been thoroughly tested and proven to be effective.

Led by the ISO9001 certified company T-ISS, specialists with a long track record of fighting EV car fires figured out what the best method to fight a EV car fire is in order to minimize the collateral damage. Because we need to be clear: an EV car on fire in a carpark or on a ferry is a recipe for disaster.

FIRE⚡️ISOLATOR as a concept is the outcome of our professional tests of different extinguishing methods of (EV) car fires. The question we had was this: what combination of firefighting methods delivers the best result? With this best practice, the concept of FIRE⚡️ISOLATOR was born.



The FIRE⚡️ISOLATOR Concept consists of several tested and proven elements that, when used together, deliver the best results when fighting EV-fires in car parks, garages or on ferries:

1.The use of our high temperature resistant Fire Isolator car Fire Blanket (up to 1600 degrees C°, tested according to ISO EN 13501-1) in order to isolate and control the fire and prevent collateral damage. Note that a blanket alone will NOT kill the fire in the battery. It provides control of the situation.
2.The use of our Fire Isolator aerosol units, which interrupts the chemical chain reactions occurring in the flames and suppresses the fire resulting in further temperature reduction.
3.The use of our Fire Isolator water mist lance to spray a water mist over the blanket in order to reduce toxic fumes and smoke and to keep the car cooled.
4.Thermal imaging camera.
5.A dipping container in which the EV car needs to be submerged (for probably several days).
6.Training in the Fire Isolator concept.

THE STORY OF FIRE⚡️ISOLATOR

Electric vehicle (EV) sales have surged the past years, with growth in all three top auto markets: China, the United States, and Europe. Sales increased enourmously, and according to different researches, will continue to do so in the upcoming years:

Electric Vehicle data 2023
Electric Vehicle data 2023

As more and more electric vehicles are sold around the world, their involvement in traffic incidents is likely to increase as their presence on the road increases. The unwanted ignition or explosion of battery cells during charging is also a threat to the environment and surroundings.

The concept for the FIRE⚡️ISOLATOR method to limit the damage done by EV car fires, arose when partners with a long track record in the European Ferry industry got together after receiving several questions from the ferry industry on how to best deal with EV car fires while sailing. As these experts were aware that Lithium fires are extremely difficult to extinguish, another and completely new concept was invented by T-ISS Safety Suppliers: FIRE⚡️ISOLATOR.
Instead of extinguishing the Lithium fire by any means necessary, it was proposed to isolate the fire to win valuable time to reach a safe haven where a vehicle can be unloaded and stored in a safe place without additional damage to other cars. The same idea is to gain additional time when an EV car fire occurs in an (underground) parking garage. Fighting EV car fires with the Fire Isolator concept is a tested and proven method for minimizing the collateral damage of EV car fires.

Based on this, the concept of FIRE⚡️ISOLATOR can be summarized by ‘winning as much time as possible to limit the collateral damage’. The tactics needed for doing this were tested successfully on normal combustion engine cars and EV cars in November 2021 and March 2022 in the Nordjyllands Beredskab (Fire & Safety training center) in Denmark by professional firefighters and experts from all over Europe. After those initial tests, the concept was tested thorougly by fire brigades from the Netherlands, Canada, Japan, Thailand, Taiwan, Korea, Slovenia and Slovakia.

FIRE⚡️ISOLATOR IN ACTION

Seeing the FIRE⚡️ISOLATOR concept in action under the supervision of professional firefighters was the goal of one of our first tests at The Nordjyllands Beredskab (Fire & Safety Training Center outside Frederikshavn) in Denmark. On this test day we observed how to minimize collateral damage from EV fires on ferries, parking garages or on the street as best as possible. Since then, we at Fire Isolator but also our dealers have done many other live tests, all over the world.

The overall conclusion is that the FIRE⚡️ISOLATOR concept works. Another conclusion is that an EV car fire on board a ferry or in a carpark is a huge problem! When fighting an EV car fire, one should not rely on just one tactic, but on the coordinated use of all components of the Fire Isolator concept.

A big thank you to all our dealers worldwide and to the professional firefighters for their expertise and honest opinion on the Fire Isolator concept.

DOWNLOADS

We have made a package of documentation available for you to download. In this documentation, not only can you see the complete FIRE⚡️ISOLATOR concept explained, but we also offer you information on the different products/tactics used that make the FIRE⚡️ISOLATOR concept a success in fighting and containing EV car fires.

FireIsolator Concept 2022

FIRE⚡️ISOLATOR CONCEPT

In this brochure we give you an overview of the FIRE⚡️ISOLATOR concept, how it works and which products are part of this concept.

Fire Isolator Research Raport how to extinguish an EV car fire

RESEARCH REPORT EV CAR FIRES

This document contains a full report of the testing results of the live-test of the FIRE⚡️ISOLATOR concept that took place on November 18th, 2021 on the Nordjyllands Beredskab (Emergency training center) in Frederikshavn, Denmark.

Fire Isolator Dipping Container to extinguish an EV car fire

EV FIRE CONTAINER

Any EV car that catches fire, will probably need to end up submerged in water in a container. This brochure provides information on the dipping container.

Fire Isolator Accessoires how to extinguish an EV car fire

EV FIRE ACCESSOIRES

In order to successfully deploy the FIRE⚡️ISOLATOR concept, users will need to utilize some tools that make your (firefighting) life just a bit easier. This brochure provides information on those tools; from storage boxes to thermal imaging devices.

Front live demo report 2022 2

MARCH 2022 LIVE DEMO REPORT

On March 17th, 2022, a live demonstration of the Fire Isolator took place in Frederikshavn,
at the Nordjyllands Beredskab, Denmark (Fire Training center). Here you can find the report.

EV products fire isolator

FIRE⚡️ISOLATOR
EV PRODUCTS

This FIRE⚡️ISOLATOR flyer provides a brief description of the 3 key elements of the Fire Isolator concept.

FIRE⚡️ISOLATOR DEPLOYMENT INSTRUCTIONS

This document gives you precise instructions on how to best deploy the FIRE⚡️ISOLATOR concept; how to install the blanket, use the aerosol units and water mist lance.

DATASHEET
FIRE BLANKET

Click here to download the datasheet with practical information and specs.

DATASHEET 
AEROSOL UNITS SET OF 2

Click here to download the datasheet with practical information and specs.

DATASHEET
WATERMIST LANCE

Click here to download the datasheet with practical information and specs.

DATASHEET
FIREMAN’S AXE

Click here to download the datasheet with practical information and specs.

DATASHEET
AEROSOL UNIT SINGLE

Click here to download the datasheet with practical information and specs.

DATASHEET
THERMAL VIEWER

Click here to download the datasheet with practical information and specs.

WHERE TO BUY FIRE⚡️ISOLATOR

Fire Isolator is an initiative of an ISO9001 certified company with a long experience in the (fire) safety business: T-ISS Safety Suppliers. For requests for information, quotations or to schedule live training sessions, please contact T-ISS:

T-ISS Safety Suppliers

Global

DEALERS

Below is a list of dealers of the Fire Isolator concept and related products and accessories:

Renovo

Renovo
Energy

USA

Neptune CCD Ind. Corporation

Taiwan

HUB Industrial Supply

USA

Tech. Commercial Hellas Ltd.

Greece

Baltic Safety Partners

Lithuania

Ocean Dynamics

Ocean Max Dynamics

India & GCC

3MON

3MON

Slovakia, Czech Republic

IC Brindle

United Kingdom

Signwell

Finland

Heatex

Singapore

Sunrise Safety

Taiwan

Emstec

Korea

Global Instech

Thailand

Poseidon

Greece

Woell marine

Germany

MFplus

Slovenia

RED GIANT EV

USA

Municipal Equipment

Canada

NEMO

Poland

Fireguard

Fireguard

Ireland

Datema

Netherlands

Matjack

USA

SSI Canada

Canada

Morita

Japan

EV fire dealer

EV Fire

Chili

Oxford Safety dealer

Enduro

United Kingdom

Fire Protection

Fire Protection

Australia

Studsgaard logo

Studgaard

Scandinavia

BEV Ready

.

Asia green

AsiaGreen

Malaysia

EV firesafety nz

EV Fire Safety

New Zealand

Smart Recoursces

Smart Resources

Switzerland

UB Safe

UB Safe

Israel

MRC Fire

MRC Fire

Romania

Stop Fuego

Stop Fuego

Spain

Rishi

Rihsi

Taiwan

M Italia dealer

M Italia

Italy

Crocon

Croatia

Inesta

INESTA

Latvia

Blomsma Safety components

Netherlands

Renovo

DSS Protection Maritime

Canada

Renovo

Canadian Safety Equipment

Canada

Contact us

For more information, dealer requests or quotations please send an email to sales@fireisolator.com or fill in the contact form so we can get back to you as soon as possible. We are an ISO9001 certified company based in the Netherlands.